Heimatfest in Wachbach – aus Liebe zum Dorf

Tolle Resonanz – bei den Bürgern aus Wachbach aber auch bei Gästen von nah und fern – fand das Heimatfest der besonderen Art in Wachbach  statt. Unter das Motto „Glaubt und lebt – aus Liebe zum Dorf“ hatten der Ortschaftsrat und das Organisationsteam die Feierlichkeiten gestellt. Einzigartig war der Festplatz: Gefeiert wurde im Festzelt auf der idyllischen Schlosswiese – dem Ort, an dem in Wachbach lange Zeit traditionell große Feste gefeiert wurden. Mitten im Dorf, mitten im Grünen, mit dem Wachbacher Schloss im Hintergrund, der evangelischen Kirche und dem historischen Gadenhaus in der direkten Umgebung und unmittelbar an der Wachbach gelegen.

Mit einem Heimatabend am 18. Juni begann das Fest und schon wenige Minuten nach Festbeginn waren alle Plätze im Zelt belegt. Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Hermann Dehner und Oberbürgermeister Udo Glatthaar stimmten die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung Bad Mergentheim auf das Essen ein. Akteure des Abends waren der Heimatverein mit einem Sketch über Johann Adam Ehrlich, bei dem viel schauspielerisches Können präsentiert wurde und der Männergesangsverein, der nicht nur sein Können zum Besten gab, sondern das Publikum zum gemeinsamen Singen von Heimatliedern einlud. Höhepunkt des Abends bildete ein traditioneller Hammeltanz um einen echten Wachbacher Hammel, bei dem auch Ortsvorsteher Dehner und Oberbürgermeister Glatthaar das Tanzbein schwangen.  Die Sieger  wurden mit einem Lammessen für 10 Personen belohnt. Umrahmt wurde der Abend durch die Musikkapelle Wachbach mit traditionellen und heimatlichen Melodien, die so manchen Gast zum Schunkeln animierten. Begeisterung bei den zahlreichen Gästen weckte am späteren Abend die Wachbacher Newcomer-Band Upstairs mit vielen bekannten Rhythmen – gesungen von Milena Mühleck und Julian Scheidel, die sogar Tänzer auf die Bühne lockten.

Am Sonntagmorgen – passend zum Motto „Glaubt und lebt – aus Liebe zum Dorf“ luden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen des Kinderhauses Wachbach zu einem ökumenischen Gottesdienst auf die Schlosswiese ein. Auch hierzu übertraf die Zahl der Besucher die Erwartungen des Organisationsteams. Die Frage „Warum ich gerne hier lebe“ beantworteten die Kinder während des Gottesdienstes, der sich mit dem Thema Heimat in der Bibel und heute auseinandersetzte und von der Musikkapelle sowie den beiden Kirchenchören musikalisch umrahmt wurde. Den ganzen Tag über wurde das Publikum im Anschluss mit einem bunten Programm auf der Bühne erfreut: Auch für den Sonntag hatte der Männergesangsverein wieder ein buntes Potpourri an Melodien vorbereitet, der Schulchor trat auf und auch die Bauchtanzgruppe gab eine eindrucksvolle Darbietung zum Besten. Mit vielfältigen Musikstücken umrahmte die Musikkapelle das Programm bis in die Abendstunden,  und erntete viel Applaus für ihr Können.

Tolle Preise gab es bei einer Tombola zu gewinnen und vom Heimatverein wurden aus 36 eingereichten Bildern von Wachbacher Kindern zum Thema „Das gefällt mir in Wachbach am besten“ die schönsten mit einem Preis auf der Bühne prämiert. Für Jung und Alt bot auch das vielseitige Rahmenprogramm auf dem Ritterplatz große Abwechslung: Alte Spiele mit dem Heimatverein, Pfeil- und Bogenschießen mit dem Schützenverein, Torwandschießen mit dem Sportverein, eine Spritzwand mit den Löschzwergen der Freiwilligen Feuerwehr, eine Ausstellung zur Geschichte Wachbachs durch den Heimatverein im ehemaligen Kindergartengebäude, ein Informationsstand vom VdK Wachbach vor dem Festzelt sowie ein Nachmittag der offenen evangelischen Kirche waren die Attraktionen, die Wachbach seinen Gästen bot. Dankbar waren Ortschaftsrat und Organisationsteam für das große ehrenamtliche Engagement der Vereine, Vereinigungen, örtlicher Gewerbebetriebe und vieler Wachbacher Bürger, ohne deren Hilfe in der Vorbereitung, beim Aufbau, bei der Durchführung und auch wieder beim Abbau das Fest gar nicht möglich gewesen wäre. „So ein großes Fest zu stemmen geht nur mit einem entsprechenden Rückhalt und Zusammenhalt im Dorf und das durften wir erleben – egal ob Jung oder Alt, eine große Anzahl an Wachbacher Bürgern haben sich für dieses Fest mit uns eingesetzt und sich ganz persönlich eingebracht“, freuten sich die Mitglieder des Organisationsteams und danken allen herzlich für diese Unterstützung. „Das war ein voller Erfolg“ waren sich das Organisationsteam und die vielen Gäste des Fests einig und freuen sich schon jetzt auf eine Wiederholung dieser schönen Veranstaltung.
Text: S.P.